Am Vortag des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust trafen Bundeskanzler Christian Stocker und der für den Kampf gegen Antisemitismus zuständige Staatssekretär Alexander Pröll den Vorsitzenden der Internationalen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, Dani Dayan, zu einem Gespräch im Bundeskanzleramt.
Im Mittelpunkt des Treffens standen die gemeinsame Verantwortung für Erinnerung und Bildung sowie das entschiedene Eintreten gegen Antisemitismus in all seinen Formen. Hass und Ausgrenzung haben keinen Platz in unserer Gesellschaft. Besonders in den letzten Jahren mussten wir sowohl in Österreich als auch weltweit einen massiven Anstieg antisemitischer Vorfälle verzeichnen. Dagegen müssen wir immer und überall entschieden aufstehen. Niemand darf tatenlos zusehen, wenn sich Jüdinnen und Juden in Österreich und auf der ganzen Welt nicht mehr sicher fühlen. Nur dann kann aus einem "Niemals vergessen" ein "Niemals wieder" werden.
Bundeskanzler Stocker betonte im Gespräch die besondere historische Verantwortung Österreichs sowie die Bedeutung einer lebendigen und zukunftsgerichteten Erinnerungskultur.