Tourismusbeschäftigtenfonds: Investition in Qualifizierung und Beschäftigungsqualität
Der Tourismusbeschäftigtenfonds soll Arbeitskräfte bei der Aufnahme, Absicherung und Verfestigung von Arbeitsverhältnissen unterstützen. Damit wird ein Instrument geschaffen, das gezielt Qualifizierung, Weiterbildung und bessere Arbeitsbedingungen fördert. Der Fonds wird gesetzlich eingerichtet und jährlich mit 6,5 Millionen Euro aus Budgetmitteln dotiert. Er ist im Arbeitsressort angesiedelt und wird in enger Abstimmung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) sowie den Sozialpartnern, insbesondere der Fachgewerkschaft vida, umgesetzt.
Durch den Fonds werden Maßnahmen ermöglicht, die
- branchenspezifische Aus- und Weiterbildungen fördern,
- ganzjährige Beschäftigung erleichtern,
- saisonale Abhängigkeiten reduzieren und
- die Attraktivität des Tourismus als Arbeitgeber erhöhen.
Nach drei Jahren ist eine Evaluierung vorgesehen, um sicherzustellen, dass die Mittel dort ankommen, wo sie die größte Wirkung entfalten.