Mit den Sicherheitszentren Tirol, Oberösterreich und Niederösterreich wurden bereits moderne und zeitgemäße Infrastrukturprojekte in Bundesländern umgesetzt. Damit wurde die polizeiliche Infrastruktur in den Regionen gestärkt. Diese Entwicklung wird nun auch in Wien auf Bundesebene fortgesetzt.
Im Sicherheitszentrum Meidling werden in Zukunft zahlreiche Organisationseinheiten des Innenressorts eingerichtet werden: die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst, das Bundeskriminalamt, das Bundesamt für Korruptionsbekämpfung und Korruptionsprävention, die Direktion digitale Services, eine Cyberabwehr sowie ein Cyberlagezentrum, das Einsatzkommando Cobra – Standort Wien, spezielle Observationseinheiten sowie ein Betriebskindergarten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Dadurch werden mehrere polizeiliche Standorte an einem einzigen Standort verschmolzen und die Zusammenarbeit zwischen Verfassungsschutz, Kriminalpolizei und anderen Sondereinheiten weiter verstärkt. Dadurch werden Ermittlungskompetenzen gebündelt und die Reaktionsfähigkeit in polizeilichen Sonderlagen, wie etwa bei Amokläufen oder Terroranschlägen, weiter verstärkt.